Das Logo des Kolpingwerkes

Archiv der Kolpingsfamilie Brühl 1870 e.V.

Köln, den 9. Dezember 1994

G r u ß w o r t

zum 125 jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie Brühl

Liebe Kolpingsfamilie !

Im Jahre 1995 schauen Sie auf das 125jährige Bestehen Ihrer Kolpingsfamilie Brühl zurück. Die Verehrung des seligen Adolph Kolping und die Pflege seines geistigen Erbes haben in Ihrer Kolpingsfamilie immer einen hohen Stellenwert besessen. Es ist deshalb gut, daß Sie das 125- jährige Jubiläum Ihrer Kolpingsfamilie zum Anlaß nehmen, Rückschau zu halten, um den Blick zu schärfen für die Aufgaben in der Gegenwart und Zukunft.

Das Erste jedoch, was Sie in dieser Stunde bewegen soll, ist eine große Dankbarkeit. Glaube und Nachfolge Christi sind nur in Gemeinschaft möglich. Daß Ihnen ein solches christliches Gemeinschaftsleben in Ihrer Kolpingsfamilie seit 125 Jahren zur Verfügung steht, ist Grund zu wirklicher Danksagung. Gerade der selige Adolph Kolping hat uns durch sein Leben und sein Werk in Erinnerung gerufen, daß für uns Christen Geist und Leben, Wort und Tat, Glaube und Arbeit untrennbar zusammengehören.

Dieser Realitätsbezug des Christentums in Lehre und Leben, den der selige Adolph Kolping besonders hervorgehoben hat, hat unsere Kolpingsfamilien geistlich gesund und im Glauben stabil erhalten. Wir brauchen heute mehr denn je in Kirche und Welt solche tragenden Gemeinschaften, die mit der Gnade Gottes dort stehen und arbeiten, wo sie nötig sind.

Als Ihr Erzbischof und als der Protektor des Internationalen Kolpingwerkes danke ich Ihnen für all Ihren Einsatz in Kirche und Welt und spreche Ihnen zu Ihrem Jubiläum meine herzlichen Glück- und Segenswünsche aus.

Joachim Kardinal Meisner, Erzbischof von Köln

E-Mail: info@kolping-reisen.de